Schwimmverein Ganderkesee 69 e.V.
Gegen Rechts


Heike Wolters für die NWZ-Sportlerwahl 2016 nominiert

Wasser ist ihr Element

Ganderkesee Was für ein Jahr für Schwimmerin Heike Wolters vom SV Ganderkesee: 2016 holte die 54-Jährige in der Altersklasse 50 satte drei Landesmeistertitel: über 200, 400 und 800 Meter Rücken. „Beim Schwimmen habe ich einfach unendlich viel Spaß! Das Wasser tut mir gut“, sagt die Sportlerin freudig.

Schon von Kindesbeinen an war Schwimmen ein Teil ihres Lebens. In der Nähe des Elternhauses befand sich ein Schwimmbad. Klar, dass Wolters dort nicht nur Schwimmen lernte, sondern auch ihr Talent entdeckte. „Reiten war auch eine Zeit lang mein Hobby, aber das Wasser ist einfach mein Element.“

Schwimmen mache ihr auch deshalb Spaß, weil sie bei Wettkämpfen immer wieder Freunde treffe. Auch den Mitstreitern schaue sie gern bei Wettbewerben zu. Allerdings seien die Olympischen Spiele ihrer Meinung nach zu sehr zu Massenveranstaltungen verkommen. „Das hat in London keinen richtigen Spaß mehr gemacht“, sagt sie.

Mit einem straffen Trainingsprogramm hält sich Wolters fit. Zweimal die Woche steigt sie für 90 Minuten ins Schwimmbecken. Zusätzlich absolviert die Ganderkeseerin zwei weitere Krafttrainingeinheiten. Im Sommer trainiert Wolters im Freibad. „Dort gibt es 50 Meter-Bahnen, so wie bei den Wettkämpfen auch.“ Durch ihre vielen Jahre im Leistungssport hat Wolters viel Erfahrung sammeln können. Eines weiß sie ganz genau: Sport ist ein wichtiger Ausgleich zum Alltag. „Mein Sohn hat mal zu mir gesagt, wenn er das Schwimmen nicht als Ausgleich gehabt hätte, hätte er das Abitur nicht geschafft.“

Jeder Sportler habe auch mal ein Formtief. Doch weiß die Schwimmerin heute, dass man nur am Ball bleiben müsse, und dann werde die Leistung auch wieder besser. Ist die Sportlerin mal nicht im Wasser unterwegs, arbeitet Wolters gern im Garten. „Ich bin auf keinen Fall jemand, der joggen geht“, sagt sie. „Im Wasser fühle ich mich einfach wohler!“

http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/lokalsport/wasser-ist-ihr-element_a_31,2,1360465567.html

Autor: Tatiana Gropius (NWZ)