Schwimmverein Ganderkesee 69 e.V.
Gegen Rechts
Deutsches Sportabzeichen beim SVG

Beim SVG könnt ihr auch das Sportabzeichen ablegen. Hier findet ihr Informationen dazu und für die SVG-Abnahmetermine klickt ihr links im Menü oder über diesen Link: Abnahmetermine 2014 beim SVG

Das Deutsche Sportabzeichen - mit Änderungen 2014

100 Jahre nach Einführung des Sportabzeichens wurde der Leistungskatalog grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mit Beginn des Jubiläumsjahres gelten ab dem 1. Januar 2013 die neuen Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen.

Die augenfälligsten Veränderungen des reformierten Deutschen Sportabzeichens sind die Ausrichtung des Fitnessordens in drei Leistungsstufen und die Reduzierung auf vier Disziplingruppen, orientiert an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Die Übernahme in das Ordensgesetz am 04. Juli 1958, bekräftigt die hohe Annerkennung dieses  Sportordens eines einzelnen.

Das Deutsche Sportabzeichen setzt durch die drei Dreistufigkeit Bronze, Silber und Gold auf den Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung, durch regelmäßiges Training, sowie durch den kumulativen Charakter (Abzeichen mit Zahl) auf Sporttreiben über alle Altersstufen hinweg. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Außerdem sind neue Altersgruppen hinzugekommen. So wurde im Erwachsenenbereich die Altersklasse „ab 80“ ersetzt durch: 80-84, 85-89, und ab 90 Jahre. Im Kinder- und Jugendbereich kam die Altersklasse „6/7 Jahre“ hinzu.

Für das Prüfen der motorischen Grundfähigkeiten stehen die vier Sportarten Leichtathletik, Geräteturnen, Schwimmen und Radfahren zur Verfügung. Die Einzeldisziplinen richten sich nach den sportlichen Fähigkeiten des Absolventen.

Hinweis:
Die Rückmeldungen zur Reform wurden aufmerksam gelesen insbesondere der Leistungskatalog. Daher wurde von Seiten des DOSB,  die geäußerten Kritiken aufgenommen und analysiert. Somit wurde der Leistungskatalog zum 01.01.2014 geändert. Alle Materialien werden zum jetzigen Zeitpunkt geändert und sollen rechtzeitig vor dem Saisonstart für das Sportabzeichen, ausgegeben werden. Um aber einen Überblick über die Neuerungen zu erhalten, ist folgend eine Aufstellung der Neuerungen aufgeführt:

Die Einzelheiten der Änderungen/Anpassungen findet ihr in der folgenden PDF-Datei:


Download:Größe:

Solltet Ihr noch Fragen haben, wendet Euch an den:

Beauftragter für das Sportabzeichen
Kreissportbund Landkreis Oldenburg e.V.

__________________________
Ingolf Bahr
Fahrener Weg 63b
27777 Ganderkesee
Tel/FAX: 04222 – 53 18
E-Mail:  ingolf.bahr@t-online.de